Datenwiederherstellung Recovery

Dank meines Computer Craches gestern habe ich viel über Datenwiederherrstellung, Partitionierung und Festplatten gelehrnt. Dieses Wissen möcht ich euch ntürlich nicht vorenthalten. Zusätzlich zu diesen Tools braucht man vorallem viel Zeit…

Was für eine Datenwiederherstellung nützlich ist:

1) Ein bootbares System

Zum Beispiel:

Windows-XP auf USB-Stick oder Bootbarer CD. Dafür empfehle ich:

Barts PeBuilder Sowie das passende Tutorial dazu.

Oder natürlich der Klassiker.

Linux on the Pen

2) Ein Recovery Tool

Zum Beispiel testDisk mit zugehörigem Tutorial.

Dieses Tool liest die Festplatte auf Cylinder und Sektoren Basis und stellt so verlorengeglaubt Partitionen wieder her.Defekte Dateisysteme kann es allerdings nicht reparieren. testDisk gibt es nach Registrierung sogar als selbstbrennende bootbare CD, sehr praktisch.